Vorlesen
Seiteninhalt


14.12.2023

Mitarbeiterehrungen, Rückblick und neue Projekte bei Systemair

In diesem Jahr fand die Betriebsversammlung der Systemair GmbH wieder vor Ort in Windischbuch statt. Betriebsrat und Geschäftsführung ehrten 36 der insgesamt 511 Beschäftigten für ihre langjährige Tätigkeit bei Systemair, hielten Rückblick und informierten über zukünftige Projekte.

Ehrung der langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Seit 25 Jahren sind Christian Öchsner, Frank Jenderek, Harald Rudelgass, Jürgen Eßwein, Jürgen Hernadi, Michael Metzger, Susanne Brunn-Löffler und Waldemar Kramer für Systemair tätig. Für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Anette Spirk, Markus Stahl, Reiner Anders-Wettermann, Sabrina Meister und Thomas Gietzel geehrt. 15 Jahre arbeiten bei Systemair Beate Schoch, Danny van den Ven, Uwe Austernmühl, Karsten Hornung, Thorsten Schweitzer, Thomas Bohn, Christof Beck, Alexander Helwich und Susanne Sohns. Seit 10 Jahren sind Andrea Müller, Thomas Kerner, Simona Ramneantu, Jan-Lasse Silhavy, Wilfried Gillmeister, Smail Sbissi, Juri Bart, Ivan Barth, Patrick Lammel, Gregor Gnyp, Loreen Meuschel, Florian Schulz, Daniel Föhre und Thomas Landgraf im Unternehmen.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023

Der Betriebsratsvorsitzende Torsten Bornschein freute sich, dass nach der Corona-bedingten Pause, die Betriebsversammlung erstmals wieder live stattfinden konnte – in den letzten drei Jahren war lediglich ein digitales Format möglich. In einem kurzen Jahresrückblick informierten Torsten Bornschein und die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Nicole Sturm über die Aktivitäten des Betriebsrates. Sie bezeichneten 2023 als erfolgreich, trotz Lieferengpässen. Es schlossen sich eine Vielzahl an Referenten an: Einblick in die Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung gab Jörg Anwar. Das abwechslungsreiche Programm der Jugend- und Auszubildendenvertretung wurde durch Sascha Wasemüller souverän präsentiert. Personalleiter Frank Jäger referierte zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement.

Über die international agierende Systemair-Gruppe mit Stammsitz in Schweden sprach Geschäftsführer Kurt Maurer. Innerhalb der letzten fünf Jahre konnten international Umsatz und Rentabilität ununterbrochen gesteigert werden. Die Systemair GmbH hob er als die inzwischen größte Firma der Systemair-Gruppe hervor und ordnete diese als finanziell starkes Unternehmen ein.

Stefan Fischer, der Geschäftsführer der Systemair GmbH, bezeichnete Windischbuch als umsatzstarken Standort. 2023 wurde ein großartiges Ergebnis erzielt: „Es ist an uns gelegen, dass es so bleibt!“, motivierte er die Belegschaft. Faktoren wie die weltweite wirtschaftliche Entwicklung habe man jedoch nicht in der Hand, weshalb man aktuell in einer Habacht-Stellung sei. „Dennoch mache ich mir aktuell noch keine Sorgen. Unser Ziel ist es jetzt, Aufträge zu gewinnen“, spornte er seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voller Zuversicht an. Große Chancen sieht Fischer in der digitalen Revolution. Diese Systeme müsse das Unternehmen optimal für sich nutzen, schnell sein und die Weiterentwicklung der inzwischen 511 Mitarbeitenden fördern.

Des Weiteren gab er einen Überblick über realisierte Projekte, Großaufträge und das durchschnittliche Auftragsvolumen. Er betonte, dass bei Systemair die Qualität im Vordergrund stehe und nicht der Preis. Aktuell ist die Zusammenarbeit mit Systemair Indien sehr eng. Bei einer Betriebsführung einer indischen Delegation war die Begeisterung der Gäste für die Produktionsabläufe in Windischbuch groß. Stefan Fischer konstatierte: „Die Produktion in Windischbuch hat eine positive Außenwirkung! Stolz bin ich, wenn ich durch die Produktion laufe und sehe, was geleistet wird und schon erreicht wurde“, so der Geschäftsführer.

Weitere Höhepunkte aus 2023

Ein besonderes Highlight fand bereits im März statt: Auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt, dem wichtigsten Branchentreffpunkt für die Lüftungs- und Klimatechnik, präsentierte Systemair sein Produktportfolio auf einem 322 Quadratmeter großen Messestand – eine eindrucksvolle Präsenz. Stark wertgeschätzt wurde der persönliche Kundenkontakt nach der durch Corona bedingten Online-Messe. Ebenfalls im März gab die weltweit aktive Systemair-Gruppe die Veräußerung von Teilen ihrer Kälteanteile an Panasonic bekannt. Die Veräußerung des Geschäftsbereichs für Kaltwasseranlagen, Freikühler, Fan Coils und Präzisionsklimaschränke an Panasonic ist nun abgeschlossen. Systemair bleibt weiterhin Anbieter von Split- und VRF-Klimaanlagen sowie alleinstehenden und integrierten Wärmepumpen. Mit der Veräußerung des oben genannten Geschäftsbereichs wird die Kompetenz im Bereich Lüftungstechnik gestärkt.

Die Systemair GmbH stellte im Mai ihr neues Seminarprogramm vor. Die insgesamt 14 Schulungen zu verschiedensten aktuellen Themen der Branche werden sowohl online als auch in Präsenz im Expo-Schulungszentrum „Seehof“ angeboten. Die Schulungen sind praxisorientiert und richten sich an Fachleute aus den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Gebäudetechnik sowie an Interessierte, die ihr Wissen in diesen Bereichen vertiefen möchten.
Ende Juli gab das Unternehmen seinen erfolgreichen Geschäftsjahresabschluss bekannt. Nachdem sich die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie normalisiert haben, blickte die Systemair GmbH trotz der im ersten Halbjahr anhaltenden Turbulenzen auf dem Beschaffungsmarkt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/23 zurück. Zum 30. April beschloss das Unternehmen die Periode mit einem Umsatzplus von 18,3 Prozent. Das waren 149,1 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 126,0 Millionen Euro.

Im August fand der Spatenstich für die neue Produktionshalle statt. Die neue Halle wird über 4000 Quadratmeter umfassen und großzügige Lagerplätze bieten. Hier investiert Systemair 4,2 Millionen Euro. „Ein tolles Bekenntnis zum Standort Windischbuch“, bringt es Stefan Fischer auf den Punkt.

Im September wurden die neuen Azubis und Studenten begrüßt, welche einen hohen Stellenwert beim Lüftungs- und Klimatechnikprofi Systemair haben. Die beiden ersten Kinderferientage in den Pfingst- und Herbstferien stellten dieses Jahr einen weiteren Glanzpunkt im Jahresverlauf dar.

Ausblick auf bedeutende Ereignisse in 2024

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Systemair GmbH im kommenden Jahr findet am 22. September erstmals in der Firmengeschichte ein Tag der offenen Tür statt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Ein über 20-köpfiges interdisziplinäres Team wurde gegründet, um alle Aktionen für diesen besonderen Tag perfekt zu planen. Von Kinderanimation, Bewirtung und Musik, über Gewinnspiele und Firmenrundgang bis hin zu einem fulminanten Mitarbeiterfest darf sich die Region auf vielfältige und attraktive Programmpunkte freuen.

Seite zurück nach oben Seite drucken