04.04.2024

Fähigkeiten junger Menschen fördern - FABI e.V. spendet zwölf Laptops an Futurelabs

Zwölf hochwertige, gebrauchte Laptops haben ihren Besitzer gewechselt und werden nun für die Arbeit mit Jugendlichen genutzt. Der Firmenausbildungsverbund e.V. Main-Tauber (FABI) hat die Geräte für die Werkstatt der gemeinnützigen Futurelabs gGmbH in Lauda gespendet. Dort können sich Jugendliche ab zwölf Jahren digital, kreativ und handwerklich ausprobieren.

Ziel der Futurelabs ist es, junge Menschen der Region dabei zu unterstützen, wichtige Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, um sie für ihre Zukunft und berufliche Karriere zu stärken. Diesen Ansatz unterstützt FABI sehr gerne. Der gemeinnützige Verein hat es sich schließlich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmen in der Region bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses zu unterstützen und somit dem Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken. FABI besteht mittlerweile seit über 40 Jahren und ist ein Zusammenschluss aus aktuell 109 Firmen, Berufsschulen, Kommunen und Kammern.

Der Gründer und ehrenamtliche Geschäftsführer der Futurelabs, Dr. Gunther Wobser, und seine Mitarbeiterin, Sophie Krimmer, zeigten sich bei der Übergabe der Laptops durch die FABI-Geschäftsführerin Angela Meglio-Fritzmann sehr dankbar. „Die Laptops sind für uns Gold wert“, betonte Krimmer, „sie werden sicher rege genutzt“. So können damit zum Beispiel Modelle für den 3D-Drucker oder Dateien zum Plotten erstellt werden.

Ein gemeinsames Ziel von FABI und den Futurelabs ist es, den Main-Tauber-Kreis langfristig erfolgreich und attraktiv zu gestalten. Alle Beteiligten hoffen, dies ist ein weiterer Schritt auf der Zielgeraden.