04.04.2024

Erster Tante-M-Laden öffnet in Reicholzheim - Nahversorgung ist ab 12. April wieder gesichert

Bald gibt es in Reicholzheim wieder eine Einkaufsmöglichkeit. Am Freitag, 12. April, um 13.30 Uhr öffnet in den Räumen des Gemeindezentrums die erste Tante-M-Filiale im Main-Tauber-Kreis ihre Türen. Das neue Geschäft hat künftig an sieben Tagen in der Woche von 5 bis 23 Uhr geöffnet und bietet den Kundinnen und Kunden mehr als 1200 Produkte aus allen Bereichen des täglichen Bedarfs.

Nach der Schließung des Nahkauf-Geschäfts Berberig im Dezember 2022 gab es in Reicholzheim keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Um diese Lücke zu schließen, stand das Referat Wirtschaftsförderung, Standortmarketing der Stadtverwaltung bereits seit Längerem mit dem Franchiseunternehmen Tante M in Kontakt. Im Juli vergangenen Jahres unterschrieb die Reicholzheimerin Melissa Mayer als Franchisenehmerin von Tante M den Mietvertrag für eine Teilfläche im Gemeindezentrum. Seit Anfang 2024 wurden notwendige kleinere Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten umgesetzt, die zuvor die Evangelische Kirchengemeinde Waldenhausen genutzt hatte. Die Kosten dafür in Höhe von rund 55.000 Euro trägt die Stadt Wertheim; sie unterstützt damit die Wiederherstellung der Nahversorgung in Reicholzheim.

Kennenlernen können die Bürgerinnen und Bürger den neuen Dorfladen am Freitag, 12. April, ab 13.30 Uhr. Bei einem Sektempfang, Kaffee und Kuchen und einem Probierstand des Biolandhofes Klein wird der Tante-M-Laden im Beisein von Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez feierlich eröffnet. Vorgesehen sind eine Segnung durch Pfarrer Sulger und Pater Joachim sowie Gesang vom Reicholzheimer Verein Sängerkranz 1874. Für die kleinen Gäste bietet der Reicholzheimer Narrenclub Kinderschminken und -basteln an.

Das im Tante-M-Laden angebotene Sortiment beinhaltet eine breite Palette an Standardprodukten. Frischwaren wie Backwaren, Fleisch und Wurst, Obst und Gemüse sowie Eier und Kartoffeln kommen jeweils von regionalen Anbietern. Das Angebot wird regelmäßig an die Wünsche der Kunden und örtliche Anforderungen angepasst. Der Tante-M-Laden hat an sieben Tagen in der Woche von 5 bis 23 Uhr geöffnet. Zu Beginn gibt es Servicezeiten mehrmals die Woche am Vor- und Nachmittag, an denen Melissa Mayer von Tante-M und ihr Team vor Ort sind und die Kunden beim Einkauf unterstützen. Dies soll sich mit der Eröffnung der Postfiliale der Deutschen Post AG ab dem 1. Mai ändern. Dann ist geplant, dass der Tante-M-Shop an vier Tagen die Woche vormittags und an zwei Tagen nachmittags mit Servicepersonal besetzt ist.

Tante-M-Läden gibt es bisher hauptsächlich im süddeutschen Raum. Sie bieten dem Kunden ein kleines Vollsortiment. Da es sich um ein personalloses Nahversorgungsangebot handelt, gibt es kein klassisches Ladenpersonal. Die Servicekräfte bei Tante-M sind für die Warenverfügbarkeit, Hygiene und die Unterstützung der Kunden zuständig. Das spart Kosten und ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb. Außerdem kann das Geschäft auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Der Kunde kassiert sich selbst ab und zahlt wahlweise mit EC-Karte oder mit einer aufladbaren Kundenkarte.

Ortsvorsteher Sebastian Sturm und Alina Fröhlich vom Referat Wirtschaftsförderung, Standortmarketing freuen sich, dass es nach über einem Jahr nun wieder eine Einkaufsmöglichkeit für Reicholzheim gibt. „Ein Dorfladen ist mehr als die Sicherstellung der Nahversorgung. Er hat auch Bedeutung als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft, als Ort der Begegnung und der sozialen Kontakte gerade für ältere Menschen“, sind sich beide einig.

Möglicherweise folgen dem ersten Tante-M-Laden in Wertheim noch weitere. Melissa Mayer jedenfalls wäre nach einem erfolgreichen Start in Reicholzheim bereit, Filialen auch an anderen Standorten zu eröffnen, wenn die Voraussetzungen stimmen.