Vorlesen
Seiteninhalt
25.10.2023

Ähre, wem Ehre gebührt - Erntekrone erstrahlt im Kreistag

Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis wurde beim Erntedank-Festakt des Bauernverbands Main-Tauber-Kreis, der Landfrauen Main-Tauber-Kreis sowie der Kurverwaltung Bad Mergentheim mit der Erntekrone ausgezeichnet. Die traditionsreiche Trophäe wurde nun den Gremienmitgliedern im Rahmen der Kreistagssitzung präsentiert.

„Diese Auszeichnung würdigt die gute Zusammenarbeit unseres Landwirtschaftsamtes mit dem Berufsstand der Landwirtinnen und Landwirte, den Landfrauen und der Landwirtschaft insgesamt. Der Bauernverband hat sich ausdrücklich bedankt, dass die Mitarbeitenden des Landwirtschaftsamtes nicht nur kontrollieren, sondern auch unterstützen und beraten“, erklärte Landrat Christoph Schauder zu Beginn der Kreistagssitzung. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in diesem Sektor, beispielsweise neuer Vorgaben der EU-Agrarreform, sei die Verleihung der Erntekrone an das Landwirtschaftsamt als besonderer Erfolg zu werten. „Unsere Mitarbeitenden geben täglich ihr Bestes, die Betriebe in dieser Übergangsphase fundiert und zuverlässig beraten und informieren zu können. Es freut mich besonders und macht mich stolz, dass unser Engagement auf diese Weise gewürdigt wird“, ergänzte Landrat Schauder.

Erntedank: Gelebte Traditionen und Naturverbundenheit der Landwirtschaft

Das Zelebrieren des Erntedank-Festes nach Abschluss der Ernte wurde bereits in der Bibel beschrieben und gehört auch heute noch zur Tradition in vielen Kommunen und in der landwirtschaftlichen Bevölkerung. Neben den Kirchen halten auch der Bauernverband und die Landfrauen im Main-Tauber-Kreis an dieser Tradition fest. In diesem Rahmen wird alljährlich die Erntekrone für besonderes Engagement in der und für die Landwirtschaft an Einrichtungen, Organisationen oder Einzelpersonen verliehen.

„Dankbar sind wir Bauern, dass im Landwirtschaftsamt Menschen arbeiten, die uns beratend und unterstützend zur Seite stehen“, erklärte Reinhard Friedrich, Vorsitzender des Bauernverbandes Main-Tauber-Kreis. Margret Beck, Vorsitzende der Landfrauen Main-Tauber-Kreis, unterstrich zudem die hervorragende Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Bauernverband, Kreislandfrauen und dem Landwirtschaftsamt mit all seinen fünf Sachgebieten.

Der Leiter des Landwirtschaftsamts, Marcus Köhler, hob hervor, dass er stolz sei, ein solches Amt zu führen und das es eine besondere Anerkennung sei, diese Auszeichnung gerade in einem durch die Einführung neuer Vorgaben sehr herausfordernden ersten Jahr der EU-Agrarreform zu erhalten. „Durch die vielen Änderungen und Details der neuen Agrarpolitik können verbindliche Aussagen zu Fragen, die sich vor Ort ergeben, von Seiten der Verwaltung nicht immer sofort und schnell getroffen werden. Vielmehr müssen die Themen in vielen Rücksprachen auf Regierungsbezirks-, Länder- und Bundesebene erst final geklärt werden. Ein besonderer Dank gilt daher allen Mitarbeitenden. Sie fühlen sich durch die Übergabe der Erntekrone sehr geehrt“, betont Amtsleiter Marcus Köhler.

Seite zurück nach oben Seite drucken