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Sachgebiet Anlagevermögen, Steuern, Gebühren

Das Sachgebiet befasst sich unter anderem mit der Anlagebuchhaltung. Hier werden Vermögensgegenstände des Landkreises erfasst und verwaltet. Neben der im Programm geführten Anlagebuchhaltung muss alle drei bis fünf Jahre eine körperliche Inventur durchgeführt werden.

Auch die Aufstellung der Bilanz im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss fällt in das Sachgebiet. In der Bilanz werden über das Anlagevermögen hinaus das gesamte Vermögen sowie die gesamten Schulden des Main-Tauber-Kreises dargestellt. Die Vermögensverwaltung beinhaltet den Verkauf von landkreiseigenen Grundstücken wie auch deren Ankauf sowie die Verwaltung und Verpachtung unbebauter Grundstücke.

Neben den Versicherungsangelegenheiten des Landkreises ist das Sachgebiet auch für die Verwaltungsgebührenkalkulation zuständig. Auch der Bereich Finanzausgleich ist ein wichtiger Bestandteil des Sachgebietes. Ebenso gehören die Steuerangelegenheiten für das Unternehmen Landkreis in das Aufgabengebiet. Dies betrifft insbesondere die Umsatzsteuer sowie die Körperschaftssteuer.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr



Übergeordnete Organisationseinheiten

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